Bildungsangebote

  • Begegnungssprache (Englisch) ab Klasse 1 
  • 1. Fremdsprache (Englisch) ab Klasse 3 
  • Leistungsdifferenzierung Mathematik/Deutsch/Englisch in den Klassen 5 und 6 
  • evangelischer Religionsunterricht ab Klasse 1 
  • sonderpädagogische Betreuung 
  • Begabtenförderung – Mathematik in den Klassen 3 und 4 
  • betreute Lernzeit zur Anfertigung der Hausaufgaben in den Klassen 3 - 6 
  • Förderunterricht u. a. im Bereich der Lese-/Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, 
  • allgemeine Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch 
 
Umwelterziehung
  • Unterricht im Schulgarten (säen, pflegen, ernten)  
  • Gestaltung von Projekttagen 
  • Teilnahme am Energieprogramm „Öko-Smart“  
  • Besuch der Waldschule 
  • Schrottsammlung im Herbst und Frühjahr

 

Anne-Frank-Tag

Anne Frank Tag 2022 an der Zeppelin-Grundschule
Anmelderekord: Deutschlandweit beteiligen sich über 600 Schulen am Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus.

Sammelaktion

Aus dem Unterrichtsthema "Hilfsorganisationen" im Rahmen des Religions-/LER- Unterrichts entstand eine eigene Sammelaktion für ukrainische Geflüchtete. Wir sammelten vom 21. März bis zum 29. März Schulsachen jeglicher Art, vom Bleistift über Schreibblöcke bis hin zum Schulranzen. Am Mittwoch konnten wir die gesammelten Schulmaterialien voller Freude an die AWO Potsdam übergeben, die diese Sachen für die anstehenden Deutschkurse benötigt und sich herzlich bedankt. Am Freitag den 01.04.2022 konnten wir an das erste ukrainische Kind eine Grundausstattung für die Schule überreichen. 

Talentwettbewerb

In diesem Jahr konnte unser traditioneller Talentwettbewerb endlich wieder in der Schule (und nicht vor den Bildschirmen) stattfinden. Dass es in der Zeppelin-Grundschule nicht nur sportliche Talente gibt, zeigte sich schon bei der Anmeldung: Über 100 Kinder trugen sich in die Teilnehmerlisten ein und wollten ihr Können präsentieren. Am 18. Februar war es dann endlich soweit. In der Aula durfte jedes Talent durch den Glitzervorhang gehen und sich der Jury, bestehend aus Lehrern und Schülern der Schule, stellen.

Schülervollversammlung

Nach langer Zeit konnten wir erfreulicherweise bei schönstem Sonnenschein eine Schülervollversammlung auf dem Sportplatz durchführen.
Auf der Tagesordnung standen folgende Themen:

  • Siegerehrung Talentwettbewerb
  • Frühjahrsputz im Schulgarten
  • Sammelaktion für ukrainische Geflüchtete
  • Ausblick auf die Preußische Meile

Känguru-Wettbewerb

Die Zeppelin-Grundschule hat in diesem Jahr wieder am bundesweiten Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilgenommen. Insgesamt 95 Schüler der Klassen 3 bis 6 haben sich mathematischen Knobeleien, Denkaufgaben und Rätseln gestellt. Wie erfolgreich wir gewesen sind erfahren wir dann höchstwahrscheinlich im Juni.

A. Skupp
Mathelehrerin

Oberbürgermeister Schubert spricht mit unseren Schülerinnen und Schülern über den Ukraine-Konflikt und über Möglichkeiten des Helfens


Am Freitag, den 11.03.2022, nahm sich der Potsdamer Oberbürgermeister Mike Schubert zwei Stunden Zeit, um mit unseren Schülerinnen und Schülern über den Konflikt in der Ukraine zu sprechen. Vorangegangen waren viele Gespräche im Unterricht der Zeppelin-Grundschule. Die Lehrerinnen und Lehrer versuchen in allen Klassenstufen die Thematik aufzugreifen, die Geschehnisse altersgerecht einzuordnen und zu erklären. Vor allem müssen aber die Sorgen der Kinder genommen werden. So entstand bei unseren Lehrerinnen Frau Hanselmann und Frau Görtz die Idee, einen Profi der Politik einzuladen.

Willkommen im neuen Schuljahr

Mit einer Schülervollversammlung konnten wir dieses Jahr alle gemeinsam ins neue Schuljahr starten. Die Willkomensrede der Schulleitung wurde künstlerisch durch unseren Schultanz umrahmt. Viel Erfolg im neuen Schuljahr wünschen euch eure LehrerInnen.

Talentwettbewerb 2021

Der Talentwettbewerb findet auch in diesem Jahr statt. Allerdings nur in einer Online-Version. Dabei können die Kinder ihre Talente (Singen, Tanzen, Gedichte/Texte schreiben, Zeichnen, Sport...) unter Beweis stellen. Es gibt dazu einen Kurs in der HPI-Cloud, in den Videos, Bilder und Schriftstücke hochgeladen werden können. Kunst-Bilder können in der Schule abgegeben werden. Abgabefrist ist der 01.März 2021.

Wir freuen uns über jedes Kind das mitmacht.

Jerusalema Flashmob in der Pause

Die Religionsschülerinnen und -schüler der 6. Klassen haben im Rahmen des
Religionsunterrichts mit viel Freude einen Online-Adventskalender erstellt.
Bei der Erarbeitung der einzelnen Türchen kamen die Schüler auf die Idee,
in einer Hofpause gemeinsam zu tanzen. Gemeinsam mit mir haben wir
uns für das Lied Jerusalema entschieden. Das Lied Jerusalema stellt auf der
Sprache Zulu ein Gebet da, hierbei wird um Gottes Schutz gebeten.
Am Freitag, den 11.12.2020, war es dann in der ersten Hofpause 

Einschulungsfeier 2020/21

Nach langen Wochen des Zitterns, Vorbereitens, aber auch größter Vorfreude war es am 08. August 2020 endlich soweit: die Schulleitung durfte gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen die neuen Erstklässler der Zeppelin-Grundschule zur Einschulungsfeier begrüßen.

Seiten